15.04.2019

Ringkuhkampf in der Arena «du Probé» in Châble

Der von der Eringerviehzuchtgenossenschaft Sembrancher organisierte Ringkuhkampf hat die Erwartungen voll und ganz erfüllt. Durchgeführt in der Arena «du Probé» in Châble, konnten an beiden Tagen rund 6.000 Besucher begrüsst werden.

Der Samstag war den drei Kategorien Rindern (zweieinhalbjährige Tiere) und einer Kategorie Zweitmelken gewidmet. Die Kühe der Kategorie Zweitmelken können sich jedoch nicht für das Nationale Finale der Eringerrasse qualifizieren, das am Wochenende des 4. und 5. Mai in der Arena «Pra Bardy» in Sitten stattfinden wird.

Am Sonntag war die Reihe an zwei Kategorien Erstmelken (Tiere, die ein Kalb zur Welt gebracht haben und viereinhalb Jahre alt sind) und drei Kategorien Kühe, eingeteilt in Gewichtsklassen. In der ersten Kategorie, also der schwersten Tiere, schaffte es Sotschi von Jérôme Farquet auf den ersten Rang. Sotschi hatte seine Fähigkeiten in einer Arena schon einmal unter Beweis gestellt und zwar als Rind (zweieinhalb Jahre alt), bei dem es sich den Titel holte.

Ob wir Sotschi und alle anderen, an diesem grossartigen Wochenende in Le Châble klassierten Tiere, am Nationalen Finales der Eringerrasse wieder in Aktion sehen werden? Besuchen Sie regelmässig unserer Website oder laden Sie sich das App des Nationalen Finales auf Ihr Smartphone, und Sie sind immer auf dem Laufenden.